Über Mich

Mein Name ist Susanne Stephan. Ich bin Coach, Führungskraft, Projektmanagerin, Diplom-Kauffrau und Bankkauffrau mit über 20 Jahren Praxiserfahrung. Seit 2018 auch Heilpraktikerin. Privat zweifache Mutter und Ehefrau. Seit 2013 selbstständig mit Susanne Stephan Consulting.

Die Arbeit mit Menschen - in all unserer Vielfalt - ist meine Leidenschaft. Meine Motivation ist es, zum Erfolg und gesundem Miteinander in Unternehmen und Teams beizutragen.

Mein Gespür für Menschen und Zusammenhänge hilft mir den richtigen Ansatz zu finden. Denn darum geht es – den Punkt zu finden, an dem wir ansetzen können, um dann auf das gemeinsam definierte Ziel zusteuern zu können. Auf direktem Weg. Ohne Umwege. Mit Erfolg.

Headline

Untertitel

Ich treffe den Punkt

Ich denke mich schnell in die mir gezeigte Situation ein und finde den richtigen Ansatzpunkt. Die Arbeit mit mir ist effizient und direkt auf den Punkt. Kein langes herumsuchen und ausprobieren.

Ich bin Praktiker

… und habe selbst viele Jahre internationale Projekte geleitet und weiss um die Probleme und Schwierigkeiten in komplexen Projekten und Projektteams in der Praxis. Ich stehe für pragmatische Lösungen, die in dem jeweiligen Kontext auch umsetzbar und machbar sind.

Ich denke vielseitig

Ich vereine betriebswirtschaftliches Denken mit einer hohen sozialen Kompetenz. In mir finden Sie Beides – den klar entscheidenden Manager mit dem einfühlsamen Coach.

Ich arbeite ganzheitlich

… und betrachte das Gesamtsystem, bestehend aus Rahmenbedingungen, Strukturen, Werten, und Führungsstilen. Nachhaltige Veränderung kann nur standhalten, wenn Entwicklung in dem gegebenen Rahmen auch stattfinden kann.

Ich verbinde Erfolg & Gesundheit

Klare Zielvorstellungen – sowohl auf unternehmerischer Ebene wie im Privaten, verbunden mit einer gut durchdachten Ressourceneinteilung, ermöglicht unternehmerischen Erfolg und gesunde Mitarbeiter. Mal ist es der Sprint, aber überwiegend sollte es der Langstreckenlauf sein. Denn mit Gesundheit geht viel – ohne Gesundheit geht nichts. Das Thema Gesundheit und die Wichtigkeit für unternehmerischen Erfolg und privates Wohlbefinden hat mich so beschäftigt, dass ich zusätzlich zu meiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung in 2018 meine Heilpraktiker-Prüfung für die Bereiche Psychologie und Physiologie abgeschlossen habe.

erfahrungen

Gründung und Inhaberin von `Susanne Stephan Consulting` mit den Schwerpunkten: Internationales Projektmanagement, Teamcoaching und Einzelcoaching.

Projektleitung eines transnationalen Projektes (Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, und Indonesien) mit Sitz in den Philippinen zur Förderung des kommunalen Austausches zwischen Kommunen und deren Spitzenverbänden. Geburt meiner Tochter 2010 in Manila, Philippinen.

Projektmanagerin bei der Konrad-Adenauer-Stiftung – European Office Brüssel, Belgien, mit den Schwerpunkten: Projektmanagement, Trainingsmaßnahmen, Teambuilding und Teammediation von internationalen Förderprojekten (Europäische Kommission, ADB, Weltbank, ...) in mehr als 30 Ländern (Afrika, Asien, Naher Osten, Europa)

Projektleitung eines internationalen Projektes mit 13 Beratungseinrichtungen aus 10 europäischen Ländern zur Politikberatung mit Sitz in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Deutschland.

qualifikationen

Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kauffrau) an der Rheinischen Fachhochschule zu Köln

Ausbildung zur Bankkauffrau und Abschluss, Kreissparkasse Köln

Ausbildung und Zulassung zur Heilpraktikerin (für Psychologie & Physiologie)

weiterbildungen

Coaching-Seminare, Supervision, systemische Aufstellungsarbeit